Loading...

Predigten

//Predigten
Predigten2018-06-01T21:07:13+00:00

Predigten zum Download

Gerne stellen wir unseren Mitgliedern, Gästen oder auch Menschen, die keine Möglichkeit haben unseren Gottesdienst zu besuchen, unsere Predigten im Internet zur Verfügung. Wenn es Interesse gibt, über einzelne Themen ins Gespräch zu kommen oder persönlich aufzuarbeiten, trifft sich Pastor Sven Godau gerne zu einem persönlichen Gespräch.

10. Februar 2019: Wie anders lebt man anders?


3. Februar 2019: Gibt es eine Wahrheit, die besonders wahr ist?

Als Pilatus Jesus verhört, fragt er: „Was ist Wahrheit?“ Manche philosophische Fragen, stellt man sich eher, wenn man im Luxus lebt. Kurz vorher sagte Jesus von sich: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.“ Wie unterscheidet sich sein Begriff der Wahrheit von dem, was Pilatus mit seiner Frage meinte? Sven Godau predigt über verschiedene Meinungen, Streit und echte Beziehungen.


27. Januar 2019: Mensch bleibt Mensch

Wie sahen die ersten Gemeinden aus? Welche Menschen waren darin? Was ist wichtig für eine Identität als Christ? Sven Godau predigt über eine moderne Herausforderung in der „alten Bibel“.


20. Januar 2019: Wann ist krass krass?

In der heutigen Erregungsgesellschaft sollen wir Christen darauf achten, das wirklich krass Wichtige im Blick zu haben. Aber was ist das? Sven Godau erinnert an biblische Aussagen über Ewigkeit, Weltende und geistlichen Kampf. Er wirbt für eine Haltung, die Paulus und Petrus in ihren Briefen empfehlen.


6. Januar 2019: Was würde Gott, unseren Nachbarn und uns fehlen, wenn es uns als Gemeinde nicht gäbe?

Woran merken unsere Nachbarn, dass wir Christen sind? Woran merkt Gott es? Sven Godau erklärt in dieser Predigt eine Spannung zwischen dem Christ-sein was für unsere Nachbarn und dem was für Gott interessant ist.


24. Dezember 2018: Heilig Abend


23. Dezember 2018: Jesus ist die Antwort…

In den Weihnachtsgeschichten der Evangelien, tauchen verschiedene Personen auf: die Weisen aus dem Morgenland, der König Herodes, die Hirten… Wie reagieren diese Gruppen auf Jesus? Sven Godau betrachtet in seiner Predigt, welche Rolle Jesus für diese Gruppen bekommt und wer Jesus in unserem Leben sein möchte.


16. Dezember 2018: Der nächste Schritt

Was willst du tun, damit diese Welt ein besserer Ort ist? Was bedeutet ein „besserer Ort“ überhaupt? Sven Godau predigt darüber, was jeder Einzelne mit seiner Zeit und seinem Geld tun kann, um die große Welt zu verbessern. Dazu erzählen Jochen Kritzler und Lukas De Lorent, welche Probleme Klimawandel und Plastikmüll verursachen, und was du konkret dagegen unternehmen kannst.


9. Dezember 2018: Gott kommt

Was geht in mir vor, wenn ich erwarte, dass Gott am Ende der Predigt zur Tür herein kommt? Wieso kommt Gott überhaupt auf uns zu, und was bedeutet das für uns? Sven Godau predigt über Gottes Ankunft und was Jesus sich von Christen wünscht.


25. November 2018: „Er wischt alle Tränen ab“

In der Bibel versichert uns Gott, dass er einmal alle Tränen abwischen wird. Dennoch ignorieren wir Leid nicht einfach, sondern benötigen eine Kultur des Trauerns. Wozu dient diese Kultur? Wann genau wird Gott unsere Tränen abwischen? Sven Godau predigt über Offenbarung 21 und denkt darüber nach, ob Gott uns dann auch unser Leid erklären wird.


1 2 3 13 14 15

Archiv aus den letzten Jahren

Im Folgenden finden sie das Archiv der letzten Jahre an Predigten. Es ist kein Konto notwendig, um die Predigten herunterzuladen! Wenn nach Klick auf „Herunterladen“ ein Dialog zum Erstellen eines Kontos erscheint, steht darin unten ebenfalls ein Link „Nein, danke. Weiter zum Download“.